Gute Straßenbeleuchtung hat vielfältige Aspekte zu erfüllen. Der Sicherheitsaspekt berücksichtigt das Bedürfnis der Bürger als Verkehrsteilnehmer nach wirksamen Schutz von Leib und Leben, Gesundheit und Sachen. Straßenbeleuchtungsanlagen sollen nach der anerkannten Regeln der Technik DIN EN 13201 erfüllen, unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte. Der architektonische Aspekt der Straßenbeleuchtung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Urbanität und Attraktivität, das Gefallen der Bürger und der Besucher an den Städten und Gemeinden sowie die merkantilen Interessen des Wirtschaftslebens, werden durch eine gut gestaltete Beleuchtung von Straßen, Plätzen und verkehrsberuhigten Zonen unterstützt. Der Aspekt der Sparsamkeit betrifft die Verringerung der laufenden Betriebskosten. Dies ist zu erreichen durch Leuchten mit hoher Lichtausbeute und Betriebsgeräte mit geringer Verlustleistung, durch Leuchten mit optischen Systemen, mit denen der erzeugte Lichtstrom bestmöglich auf die zu beleuchtenden Flächen gelenkt wird. Durch bedarfsgerechte Qualität, Material und Konstruktion der Leuchten werden Energiekosten und der Wartungsaufwand verringert. Der Umweltaspekt betrifft den sparsamen Umgang mit knapper werdenden Energieressourcen und mögliche störende Lichtimmissionen für die Anwohner beleuchteter Straßen. Die Planung der lichttechnischen Anlagendaten geht von der Zuordnung der Straße zu den baulichen und verkehrlichen Kriterien gemäß DIN EN 13201 sowie den Reflexionseigenschaften des Fahrbahnbelages aus.
Werbung
Veranstaltungen
Veranstaltungen zum Thema Straßenbeleuchtung, Beleuchtung und Licht. Sind sie Veranstalter oder Hersteller und bieten eine Veranstaltung zu den genannten Themen an, dann schreiben sie uns die notwendigen Infos und wir veröffentlichen die Veranstaltung auf unserer Seite zeitnah. Nutzen sie dazu unser Kontaktformular.
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
| |
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|